Avicularia versicolor

Herkunft: Süd und Mittelamerika
Lebensweise: typischer Baumbewohner, Wohnröhren in Astgabeln, zwischen Blattscheiden, direkt auf dem Stamm
Körperlänge: ca. 6cm (bei Weibchen)
Haltung: Gut für Anfänger, adulte Tiere sind in der Haltung sehr robust. Werden bis zu 6 Jahre alt. Terrarium sollte 30x30x40 oder 40x40x50 cm sein. Gut belüftet. Und möglichst eine UV- Röhre. Temperatur ca. 26°C
Verhalten: Sehr ruhig, meist in der Wohnröhre zu finden. Geht aber auch mal spazieren im Terrarium. Können aber auch Bombadieren oder zubeißen wenn sie in die Enge getrieben werden.

Bei uns zu Hause: Unsere Avicularia versicolor, von uns „Amanda“ genannt, lebt im Moment noch in einer Faunabox. Ist ja erst 1 ½ Jahre alt. Ein Terrarium wird wohl erst nach der nächsten Häutung eingerichtet.
Ein Terri mit den Maßen 40x40x50 cm. Einrichtung wird eine selbstgebaute Rückwand aus Bauschaum, ein Ast und eine passende Bromelie sein.  Bodengrund besteht wie in den anderen Spinnenterris,  aus einem Erde, Kokosfasern, Pinienborken Gemisch. Wassernapf braucht bei baumbewohnenden Vogelspinnen keiner vorhanden sein. Feuchtigkeit wird durch die Nahrung und durch das Kondenswasser, welches durch den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht entsteht, aufgenommen.

Zum Seitenanfang